Taufe und Mitgliedschaft

Seitdem es christliche Kirchen gibt, ist die Taufe die ‚Eintrittskarte‘ für eine Mitgliedschaft. Taufe ist aber mehr, als der formale Eintrittsritus.

Mit der Taufe bekennen wir, dass unser Leben eingebettet ist in etwas größeres Ganzes. Wir erbitten den Schutz und den Segen Gottes für jeden Täufling – und vertrauen auf Gottes Zusage, dass ER es gut mit uns meint. Es gibt kein Mindestalter und kein Höchstalter für die Taufe. Ein wenige Wochen alter Säugling ist ebenso willkommen wie Menschen, die schon lange im wohlverdienten Ruhestand sind. Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, Ihr Kind taufen zu lassen oder selber getauft zu werden, nehmen Sie gern Kontakt zum Pastor auf. Wir freuen uns über einen Anruf, eine formlose Email oder einen Besuch im Pfarramt.

Taufen finden in der Regel in Gemeindegottesdiensten statt. In Ausnahmefällen führen wir auch eigenständige Taufgottesdienste durch. Sie können sich gerne auch mit befreundeten Familien zusammenschließen, sodass in einem Gottesdienst mehrere Personen getauft werden. Wenn wir Kinder unter 14 Jahren taufen, bekommen sie ein oder mehrere Paten an die Seite gestellt. Eltern können selbst Paten bestimmen. Wenn dies nicht gelingt, hilft die Kirchengemeinde gern dabei. Paten haben die Aufgabe, dem Kind zu helfen, den christlichen Glauben zu entdecken und während der Jahre des Heranwachsens als Freund und Ratgeber zur Seite zu stehen.

Im Vorfeld der Taufe treffen Sie sich mit dem Pastor. Im Taufgespräch lernen wir uns kennen und besprechen gemeinsam, was Taufe bedeutet und wie ein Taufgottesdienst abläuft. Wenn Sie bereits getauft sind, die Kirche jedoch aus irgendeinem Grund verlassen haben oder einer anderen Konfession angehören, sind Sie herzlich willkommen, ebenfalls Kontakt zum Pastor aufzunehmen. Ein (Wieder-) Eintritt ist auf Grundlage eines Bekenntnisses zu Gott und Jesus Christus jederzeit möglich.