Konfirmanden

Konfirmanden oder auch Konfis? Um wen genau handelt es sich hier?

Konfirmanden oder auch Konfis – das sind Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren. Sie treffen sich regelmäßig an einem Donnerstagnachmittag, um in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen Spannendes über Gott, die Welt und das eigene Leben zu entdecken.

In diesem Alter werden Kinder zu Erwachsenen. Der Weg dahin ist nicht immer leicht. Als Kirchengemeinde bieten wir den jungen Menschen einen Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen über wichtige Fragen des Lebens. Wer bin ich? Was trägt mein Leben? Wie finde ich meinen Platz in der Welt? Der Konfirmandenunterricht ist eine Chance, existentielle Themen auf der Grundlage des christlichen Glaubens gemeinsam zu besprechen – mal im ernsthaften Nachdenken, mal in lockerer Atmosphäre mit Spiel und Spaß.

Wer darf teilnehmen?

Das beste Einstiegsalter ist 12 oder 13 Jahre. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wichtig ist die regelmäßige Teilnahme an den angesetzten Terminen, damit die Gruppe zusammenwächst und inhaltlich etwas rüberkommt.

Themen des Konfirmandenunterrichts

Konfirmanden - Was bedeutet dies im Einzelnen?

A. Identitätsfragen
Wer bin ich? Warum bin ich so, wie ich bin? Wie finde ich meinen Platz in der Welt?

B. Glaubensfragen
Was kann ich über Gott wissen? Aus welcher Tradition schöpft die christliche Kirche? Gibt es Hoffnung über den Tod hinaus? Kann man Beten lernen?

C. Gemeinschaft stärken
Was macht eine gute Gemeinschaft aus? Welche Begabungen kann ich in die  Gruppe einbringen? Wie löse ich Konflikte?

D.  Mein Platz in der Kirchengemeinde
Warum braucht es eine Kirchengemeinde? Taufe und Abendmahl – was ist das und warum feiern Christen beides seit 2000 Jahren? Was passiert eigentlich im Gottesdienst?

Die Konfirmation

Die Konfirmation ist ein feierlicher Gottesdienst, in dem die Jugendlichen ihren Glauben an Jesus Christus bekennen sowie gesegnet und als vollwertige Gemeindeglieder begrüßt werden. Für den zweijährigen Unterricht sind weder Taufe noch Kirchenmitgliedschaft eine Voraussetzung. Während dieser Zeit darf jeder Konfirmand für sich überlegen, ob er einen Zugang zum Glauben entdeckt. Wem dies gelingt, kann im Verlauf des Kurses oder aber am Konfirmationstag selber getauft werden.

Organisatorisches

Wir treffen uns regelmäßig in 14-tägigem Abstand donnerstags von 16:45 bis 18:15 Uhr im Pfarrhaus in Marlow (außer in den Ferien – bei Bedarf kann in Abstimmung mit der Gruppe ein Termin verschoben werden).

Für Konfirmanden aus dem Bereich der Kirchengemeinde Blankenhagen wird ein Fahrdienst organisiert. Treffpunkt 16:10h am Blankenhäger Pfarrhaus oder nach Absprache auch woanders.

Regionale Konfirmandentreffen. Ab und zu treffen wir uns mit Konfirmandengruppen anderer Kirchengemeinden. Das bringt viel Spaß und manche Anregung: Auch woanders glauben Menschen an Gott. Manchmal sind wir dann einige Stunden zusammen, einmal im Jahr fahren wir auch für ein ganzes Wochenende weg. Viel Zeit, einander kennen zu lernen und die Gemeinschaft zu genießen.

Die eigene Kirchengemeinde entdecken. Viele Jugendliche wissen wenig darüber, wie vielfältig  das  Leben einer Kirchengemeinde ist. Wir wollen gemeinsam in einige Bereiche hineinschnuppern, uns mit unseren Gaben einbringen und von Zeit zu Zeit auch einen Gottesdienst mitgestalten.